Schwangerschaft

Du fühlst Dich schwanger oder hast einen positiven Test gemacht, wende Dich gerne an mich. Du brauchst vorher nicht bei einer/einem Gynäkologin:en gewesen sein. Natürlich kannst Du Dich auch an mich wenden, wenn Deine Schwangerschaft bereits von einer/einem Gynäkologin:en festgestellt worden ist.

Deine Schwangerschaft ist eine besondere Lebensphase, die mit körperlichen, psychischen und sozialen Veränderungen einhergeht. In dieser sensiblen Zeit braucht es eine einfühlsame und professionelle Begleitung, für die ich als Hebamme ausgebildet bin.

Wenn ich Deine jeweilig ganz unterschiedlichen persönliche Situationen und Gefühle kennenlernen darf, kann ich Dich bestmöglich darin unterstützen Deinen Weg zu finden, denn Deine Schwangerschaft ist individuell und sollte selbstbestimmt sein. Es tauchen Fragen auf und es ist ein gutes Gefühl, eine Ansprechpartnerin zu haben, auf die Du Dich verlassen kannst.

Ich möchte Dich stärken, so dass Du Deine Schwangerschaft genießen kannst, mit aufkommenden Ängsten umzugehen lernst und Dich mit Zuversicht auf die Geburt Deines Kindes freust. Meine fachkundige Begleitung basiert darauf, dass Deine Schwangerschaft ein natürlicher und gesunder Lebensvorgang ist und ich mich nach den Kriterien der evidenzbasierten Betreuung orientiere.

Evidenzbasierter Betreuung

Meine evidenzbasierten Betreuung beginnt immer mit dem Besprechen Deiner Wünsche, wir erheben gemeinsam Deine Anamnese und suchen nach verfügbaren wissenschaftlichen Evidenzen für Deine jeweilige Situation. Wir diskutieren die verfügbaren Information und finden eine Entscheidung, die sich aus Deiner Präferenz, meinen Erfahrung als Hebamme und der verfügbaren wissenschaftlicher Evidenz zusammensetzt.

Vorsorgeuntersuchungen

Als Hebamme kann ich Deine Schwangerschaft feststellen und Dir Deinen Mutterpass ausstellen. Die gemäß Mutterschaftsrichtlinien vorgesehenen Schwangerenvorsorgen und die damit verbundenen Eintragungen in den Mutterpass nehme ich vor. Diese Leistung kann ausschließlich bei mir als Deine betreuende Hebamme oder parallel mit der Vorsorge bei der/dem Gynäkologin:e in Anspruch genommen werden.

Zu einer Vorsorgeuntersuchung gehören Blutdruckkontrollen, Blut- und Urinuntersuchungen, Abstriche, eine äußere Tastuntersuchung des Bauches zum Größenwachstum und der Lage des Kindes sowie der Fruchtwassermenge, und das Hören der kindlichen Herztöne (bei Bedarf mittels CTG). Die Ultraschalluntersuchungen erfolgen bei Deiner:m Gynäkologin:en, zu der/zu dem ich Dich auch bei Auffälligkeiten oder Komplikationen überweise.

Kosten:
Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt alle anfallenden Kosten für die Schwangere.

Hilfe bei Beschwerden

Eine Schwangerschaft verläuft nicht immer beschwerdefrei. Zum Beispiel treten übermäßiges Erbrechen, Ernährungsprobleme, Dehnungs- und Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen und anderes mehr auf. Ich behandele sofern mir möglich diese Beschwerden. Sollte ich Deine Beschwerden nicht behandeln können oder bei Dir Schwangerschaftserkrankungen auftreten, überweise ich ich an ensprechende Ärtzinnen/Ärtze. Ich berate Dich auch gerne zu einer gesunden Ernährungsweise.

Kosten:
Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt alle anfallenden Kosten für die Schwangere.

ElternWERDEN. Geburtsvorbereitung (Kurs)

Im Geburtsvorbereitungskurs werde ich Euch ein ehrliches und realistisches Wissen zum Thema Schwangerschaft und Geburt vermitteln. Ich fördere Euer Vertrauen in die weiblichen Fähigkeiten und stärke die Beziehung zum neuen Erdenmensch.

Kosten:
Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt alle anfallenden Kosten für die Schwangere für den ElternWERDEN. Geburtsvorbereitungskurs. Der Partnerbeitrag zur Geburtsvorbereitung wird von einigen Krankenkassen anteilig zurück erstattet.

MutterWERDEN. gebären und geboren werden (Kurs)

Du kannst nicht erlernen zu gebären, das ist in Dir! Ich bringe Dich ins Vertrauen, selbstbestimmt Euren Weg der Geburt anzunehmen und zu meistern. Durch regelmäßiges Bewegen und Erspüren förderst Du bereits in Deiner Schwangerschaft Deine Mutter-Kind-Beziehung und legst damit die Grundlage für die Beziehung zwischen Dir als Mutter und Deinem Kind nach der Geburt.

Deine Investition:
Deine Investition für MutterWERDEN. Schwangerschaftsgymnastik ist privat zu tragen.

ElternSEIN. Babyvorbereitung (Kurs)

“Abhalten, Wolle Seide Bekleidung, Familienbett, Lotus Geburt, Nacktbonding, Pikler, Spielmaterial, Stoffwindeln, Trage- und Tragetuch, Windelfrei, …”

Es gibt viele Dinge mit denen Du Dich beschäftigen kannst bevor Dein Kind geboren wird. Theoretisch findest Du alle Informationen, die Du braucht im Internet, bei Freunden, innerhalb der Familie. Leider erhälst Du mitunter alte und falsche Informationen und Tipps und Deine Verunsicherung wächst.

Wenn Du anstatt dessen lieber lebensnah, schonungslos ehrlich und evidenzbasiert auf die erste Zeit mit Deinem Kind vorbereitet werden willst, dann sind meine Babyvorbereitungskurse genau das Richtige für Dich.

Deine Investition:
Deine Investition für ElternSEIN. Babyvorbereitungskurs ist privat zu tragen.

BabySEIN. Abhalteberatung (Zusatzleistung)

Reinlichkeit ist ein von der Natur angelegter Entwicklungsschritt und ein natürliches Bedürfniss Deines Kindes. Gerne zeige ich Dir, wie Du dein Kind von Geburt an abhalten kannst.

Deine Investition:
Deine Investition für eine BabySEIN. Abhalteberatung ist privat zu tragen.