Sternenkinder

Wenn es anders kommt …

Es geschieht,
dass eine kleine Seele
die Erde nur streift.
Ihr Ankommen und Gehen
fallen in eins.
Ihr kurzes Verweilen ist nicht umsonst,
denn sie verändert die Erde.
Sie hinterlässt Spuren
in den Herzen derer,
die sie erwartet haben.
Mögen diese Spuren
in die Zukunft führen.

Doris Kellner

Fehlgeburt

In guter Hoffnung zu sein ist eine gute Beschreibung für den Zustand, in dem wir Frauen uns ganz zu Anfang einer Schwangerschaft befinden. Und wenn diese gute Hoffnung wieder geht, steht die Zeit erst ein Mal still. Du bist unendlich traurig, ängstlich und unsicher; Du weißt nicht was auf Dich zukommst, was nun passiert. Du bist in dieser Situation nicht alleine. In der Literatur wird beschrieben, dass etwa 60% aller Schwangerschaften, die durch einen Anstieg des beta-HCGs nachgewiesen werden können, wieder gehen und dafür in bis zu 50% der Fälle keine für uns nachweisbare Ursache gefunden werden kann. Leider sprechen wir viel zu wenig darüber.

Gerne melde Dich umgehend bei mir, wenn Du eine Fehlgeburt vermutest, Dein Kind keine Herzaktion mehr zeigt oder Du Dir unsicher bist!

Als Hebamme stehe ich Dir bei Deiner Fehlgeburt begleitend zur Seite. Wir besprechen alle möglichen Wege, die Du gehen kannst (ob ausschaben (jetzt oder später), einleiten, abwarten bis es von alleine los geht, im Krankenhaus, daheim, etc.), wie diese aussehen und was sie für Dich bedeuten. Ich unterstütze Dich in Gesprächen, gebe Deinen Gefühlen Raum und führe alle notwendigen Untersuchungen durch samt der ggf. zu kontrollierenden Blutwerte.


Eine Fehlgeburt ist ein physiologischer Prozess, den unser weiblicher Körper sehr gut alleine bewirken kann. In vielen Fällen ist keine Ausschabung notwenig und Du kannnst Dein Kind spontan zu Hause gebären. Gerne begleite ich Dich dabei.

Kosten:
Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt fast alle anfallenden Kosten bei einer Fehlgeburt zu Hause. Lediglich die Rufbereitschaftspauschale muss krankenkassenabhängig selbst getragen werden.

Stille Geburt/früher Kindstod

Unabhängig davon in welcher Schwangerschaftswoche Dein Kind verstirbt, oder ob es nur ein kurzes Leben hat, Du hast Anspruch auf Hebammehilfe in der Schwangerschaft und im Wochenbett.

Auch biete ich Einzelrückbildung für Mütter von Sternenkindern an.

Kosten:
Die Wochenbettbegleitung sowie die Einzelrückbildung (auf ärztliches Attest) wird von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.