ElternSEIN – Babyvorbereitungskurs

Kinder begleiten: umhüllt, gepflegt, geborgen, bewegt und gesund

Alle Kursteile sind unabhänig von einander buchbar!

Du bist schwanger oder hast ein Kind geboren, dann gibt es so unendlich viele Dinge, mit denen Du Dich beschäftigst und eine Flut an Informationen, die auf Dich zukommt. Du bist verunsichert und überfordert? Du bist in Sorge vor der ersten Erkältung oder stehst vor dem Regal mit Babypflege und weißt nicht was Du davon kaufen sollst?

Theoretisch findest Du alle Informationen, die Du brauchst, im Internet, bei Freunden, innerhalb der Familie. Leider erzählt der eine das, woanders liest du das genau Gegenteil und passend anfühlen tut sich nichts davon. Du erhälst mitunter alte und falsche Informationen und Tipps und Deine Verunsicherung wächst.
Wenn Du anstatt dessen lieber lebensnah, schonungslos ehrlich und evidenzbasiert auf die erste Zeit mit Deinem Kind vorbereitet sein möchtest, dann sind meine Babyvorbereitungskurse genau das Richtige für Dich. Wir sprechen über so vieles wofür in meinem Hebammenalltag keine Zeit ist, was ich aber gerne an Dich weiter geben möchte. Du erhälst kompakt zu den einzelnen Themen mein kompetentes Hebammenwissen zusammen mit meiner eigenen Erfahrungen als Mutter.
Nach den Kursen weißt Du, was Du möchtest und bist darin bestärkt das zu tun was sich richtig und gut anfühlt um Deinen Weg mit Deinem Baby zu gehen.

Die Kurse können sowohl in der Schwangerschaft wie auch in der ersten Zeit mit Baby besucht werden.

Ich gebe Dir den sicheren wertschätzenden Raum, um in Gesprächen und durch viele Übungen ganz praktisch all diesen Themen näher zu kommen, aufkommende Fragen zu klären und Euren Weg zu finden.

Die Themen sind:

UmhülltSEIN

Erstausstattung, Bekleidung, Windeln, Schlafplatz/Familienbett und räumliche Gestaltung
Was gehört zu einer wirklichen sinnvollen und minimaltischen Erstausstattung? Welche Bekleidung soll ich kaufen, Hosen und Oberteil oder Stampler? Aus welchem Material sollte sie sein? Welche Art von Windeln ist die für uns passende? Was für Überhosen brauche ich für welches Stoffwindelsystem? Wo schläft mein Baby wirklich sicher? Ist ein Familienbett passend für uns, oder doch das eigene Bett? Wie kann ich unser Zuhause babyfreundlich gestalten, welche Farben sollte ich wählen? Und viele mehr.

GepflegtSEIN

Säuglingspflegekurs: Beziehungsvolle Pflege und Windelfrei/Abhalten
Wusstest Du, dass Du Dein Neugeborenes recht zuverlässig abhalten kannst, so dass es seine Ausscheidungen in die Toilette, ins Waschbecken, eine Schüssel oder in die freie Landschaft macht. Wie genau Windelfrei und Abhalten von Geburt (oder auch später) stressfrei gelingen kann, erkläre ich Dir im GepfegtSEIN Kurs. Wir sprechen zudem darüber: was benötige ich für eine gesunde Körperpflege: fürs Waschen, Baden und alles was (nicht) dazugehört? Und viele mehr.

GeborgenSEIN

Wiegenlieder, Berührungs- und Handgestenspiele, Rhythmus und Rituale
Welche Wiegelieder kann ich meinem Kind singen? Welche Berührungs- und Handgestenspiele sind in der ersten Zeit passend für mein Kind? Wie kann ich unseren neuen Tagesrhythmus gestalten und Rituale dafür nutzen? Und viele mehr.

BewegtSEIN

Freie Bewegungsentwicklung nach Emmi Pikler und erstes kindliches Spiel
Was bedeutet freie Bewegungsentwicklung? Wie läuft das erstes freie kindliche Spiel ab? Wie kann ich mein Kind richtig fördern? Und viele mehr.

GesundSEIN

Hausapotheke
Wenn Dein Kind das erste Mal hinfällt oder sich verbrennt ist es wichtig, dass Du als Mutter weißt wie Du reagieren solltest. Das kannst Du dann, wenn Du Dich im Vorraus mit verschiedenen Situationen beschäftigt hast und alle zur Erstversorgung notwendigen Materialien und Medikamente daheim hast. Deshalb beschäftigen wir uns im GesundSEIN Kurs damit:
Was tue ich wenn mein Kind sich verbrennt oder beim Laufen lernen stürzt? Wie kann ich leichte Erkrankungen vom Schnupfen über Halsweh und Husten selber behandeln? Wie gehe ich mit Fieber um? Wann ist der Gang zum Arzt wichtig? Was sollte in meiner persönlichen Erste-Hilfe-Tasche nicht fehlen? Was gehört in meine individuelle Hausapotheke? Und viele mehr. (Eine ideale Ergänzung zu einem Erste-Hilfe-Kurs).

Weitere Informationen:

  • Der Kurs findet ab sechs Anmeldungen in der Hebammenpraxis Wundervoll, Frankfurter Straße 15, 61476 Kronberg statt.
  • Der Kurs kann sowohl in der Schwangerschaft als auch der ersten Zeit mit einem Neugeborenen besucht werden.
  • Deine Investition in die einzelnen Kursteile beträgt 60 Euro für Paare, für Einzelpersonen 40 Euro. Sie ist bei Kursanmeldung zu zahlen und wird nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
  • Zum Kurs wird benötigt: bequeme Bekleidung und rutschfeste Socken, Zettel und Stift, ggf. eine Babypuppe (mit Bekleidung)
  • Für Snacks und Getränke ist vor Ort gesorgt.

kommende Kurstermine (Alle Kursteile sind unabhänig von einander buchbar!)

  • ElternSEIN FebruarUmhülltSEIN: 26.2.24, 17:00 – 19:00 Uhr, Anmeldung
  • ElternSEIN MärzGepflegtSEIN: 18.3.24, 17:00 – 19:00 Uhr, Anmeldung
  • ElternSEIN AprilGeborgenSEIN: 22.4.24, 17:00 – 19:00 Uhr, Anmeldung
  • ElternSEIN MaiBewegtSEIN: 27.5.24, 17:00 – 19:00 Uhr, Anmeldung
  • ElternSEIN AugustGesundSEIN: 26.8.24, 17:00 – 19:00 Uhr (Anmeldung folgt)
  • ElternSEIN SeptemberUmhülltSEIN: 30.9.24, 17:00 – 19:00 Uhr (Anmeldung folgt)
  • ElternSEIN OktoberGepflegtSEIN: 28.10.24, 17:00 – 19:00 Uhr (Anmeldung folgt)
  • ElternSEIN NovemberGeborgenSEIN: 25.11.24, 17:00 – 19:00 Uhr (Anmeldung folgt)
  • ElternSEIN DezemberBewegtSEIN: 16.12.24, 17:00 – 19:00 Uhr (Anmeldung folgt)