Wochenbett

In Deinem Wochenbett und der ersten Zeit mit Deinem Kind verändert sich Dein Leben, Dein Rhythmus und so viel mehr. Ein neuer Mensch ist angekommen – nichts ist mehr, wie es war.

Gerne begleite ich Dich und Dein Kind auch in dieser Zeit weiter.

Wochenbettbesuche

Ich besuche Dich in den ersten Wochen eines Wochenbettes bei Dir zu Hause und schaue unter anderem nach der Rückbildung Deiner Gebärmutter und überprüfe die Heilung von eventuell vorhandenen Geburtsverletzungen. Auch unterstütze ich Dich beim Stillen oder Flasche füttern. Die Entwicklung und das Gedeihen Deines Kindes, wie zum Beispiel die Abheilung des Nabels und die Gewichtsentwicklung, wird von mir beobachtet und Dir erläutert.

Ich berate, betreue und begleite Dich natürlich auch bei allen anderen aufkommenden Fragen, die die Zeit nach der Geburt Deines Kindes betreffen. Ist Dein Baby schon ein paar Wochen alt, finden unsere weiteren Termine in der Hebammenpraxis Wundervoll statt.

Deine regelmäßigen Konrakte mit mir als Hebamme bis zwölf Wochen nach Geburt und auch darüber hinaus sollen Dich als Mutter, Euch als Familie und Dein Kind in der Anfangszeit unterstützen und Sicherheit geben.

Weitere Betreuungs- und Beratungsschwerpunkte können sein:

  • Begleitung des Wochenbettes bei ambulanten Geburten und Hausgeburten, Abnahme des Stoffwechselscreenings
  • Hilfe bei Stillproblemen
  • Beginnende Beckenbodenübungen
  • Babyheilbäder und vieles mehr.

Kosten:
Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Wochenbettbesuche und anschließende Hilfe bei Still- und Ernährungsschwierigkeiten.

MutterSEIN – Rückbildungsgymnastik (Kurs)

Wenn die Geburt Deines Kindes zwischen sechs und acht Wochen (oder auch länger) her ist, nimmst Du Dir in meinem Rückbildungskurs Zeit für Dich. Du wirst Deinen Beckenboden und Deine Bauchmuskulatur langsam wieder aufbauen, und auch werden Deine Bein-, Po-, Brust- und Rückenmuskulatur gestärkt, so dass es zu einer Verbesserung Deiner Haltung, Deiner Fitness und Deinem Wohlbefinden kommt.

Kosten:
Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Rückbildungsgymnasik.

ElternSEIN– Babyvorbereitung (Kurs)

Dein Baby ist da, und Du fragst Dich, wie Du es noch machen kannst? Du wirst verunsichert durch die vielen Kommentare von außen? Du weißt noch nicht genau, welchen Weg Du gehen willst? Dann sind meine Babyvorbereitungskurse genau das Richtige für Dich.

Sie sind ähnlich eines klassischen Säuglingspflegekurs, und doch ganz anders.

Du erfährst mehr über Bekleidung, Windeln, Schlafplatz und die räumliche Gestaltung, Körperpflege, Abhalten/Windelfrei und Tragen, Rhythmus und Beziehungsaufbau, über freie Bewegungsentwicklung, das erste Spiel und eine sinnvolle Hausapotheke.

Deine Investition:
Deine Investition für ElternSEIN – Babyvorbereitungskurs ist privat zu tragen.