Zusatzleistungen

Anthroposophische Hebammenkunde

Ich bin anthroposophische Hebamme (VfAH) und übe mich einen ganzheitlichen Ansatz, der den Menschen als Einheit aus Leib, Leben, Seele und Geist sieht zu nutzen. Ich betrachte den Menschen eingebettet in unsere irdische (die Welt, die um uns herum greifbar und sichtbar ist) und die geistige Welt (die Welt die für uns unsichbar scheint, aus der wir kommen und mit der wir verbunden sind). Die anthroposophische Hebammenkunde ist mir eine Ergänzung zur meiner konventionellen Arbeit als Hebamme, sie ist mir eine Quelle der Inspiration.

Nach Möglichkeit und Indikation bemühe ich mich, sofern gewünscht, um Anwendung anthroposophischer Heilmittel wie anthroposophische Medikamente (Globuli, Injektionen, Salben und Öle) und äußere Anwendungen wie rhythmische Einreibungen und/oder Wickel und Auflagen.

Zudem lasse ich in meiner Begleitung bei Bedarf auch im Umgang mit dem Ungeborenen und dem Neugeborenen anthroposophische Elemente und Erklärungen mit einfließen.

Solltest Du Interesse an einer anthroposophischen Begleitung haben, kannst Du sowohl in der Schwangerschaft wie auch im Wochenbett einen Termin in meiner online Hebammensprechstunde bei mir vereinbaren, so dass ich Dich ortsunabhängig nach der anthroposophische Hebammenkunde begleiten kann. 

Kosten:
Im Rahmen einer Kassenleistung entstehen keine Zusatzkosten für die anthroposophische Begleitungen, lediglich die Kosten einiger anthroposophischer Medikamente sind privat zu tragen.


Beratung im Wochenbett

Solltest Du Interesse an meinen Beratungsthemen

  • Kindliche Umgebung: Bekleidung, Windeln, Schlafplatz/Familienbett und räumliche Gestaltung
  • Beziehungsvolle Pflege: Windelfrei/Babys abhalten, Körperpflege, Waschen, Baden und alles was (nicht) dazugehört
  • Geborgenheit geben: Wiegelieder, Berührungs- und Handgestenspiele, Rhythmus und Rituale
  • Freie Bewegungsentwicklung und erstes kindliches Spiel

haben, kann ich kann Dich gerne online oder bei bei Dir daheim beraten.

Deine Investition:
Deine Investition für eine Vor Ort Einzelberatung beträgt 85 Euro je angefangene 45 min. zuzüglich Wegegeld in Höhe der gültigen Hebammengebührenvereinbarung. Deine Investition für eine Videoberatung beträgt 85 Euro je angefangene 45 min.

Rebirthing

Unsere vorgeburtlichen und Schwangerschafts- und Geburtserfahrungen beeinflussen die Weiterentwicklung unsers Selbst. Sie prägen uns als Mutter und Vater und unsere Kind.

Viel wird über Schwangerschaften und Geburten gesprochen. Mütter erzählen von der Schwangerschaft und der Geburt der eignen Kinder, was sie erlebten, wie sie sich fühlten. Auch Väter erleben diese Zeit mit und ihnen tut es gut ihr Empfinden zu schildern. Manchmal weichen die Erzählungen und Gefühle voneinander ab. Jeder erlebt eine ganz eigene Version der Geburt.

Was aber oft vergessen wird ist das Kind selber zu fragen: wie war denn Deine Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt für Dich? Kinder lieben es über diese erlebte Zeit zu kommunizieren, wir hören nur manchmal nicht bewusst zu. Die Kinder geben uns körperliche Zeichen und Reaktionen (übermäßiges Weinen, Unruhezustände, Schlaflosigkeit, Stillschwierigkeiten, Überstrecken und andere Auffälligkeiten), die gesehen und verstanden werden wollen. Unerzählte, ungehörte und unverstandene Erzählungen der Kinder über ihre Erlebnisse können sich auch im weiteren Leben durch Verhaltensweisen zum Ausdruck bringen, die auffällig und unangemessen erscheinen und den weiteren Lebensweg belasten können.

Ein aktives Zuhören und das Nachstellen der Geburt durch Stimulation der Geburtsreflexe lässt das Kind von dieser Zeit erzählen und sie verarbeiten. In dem wir ihre ganz eigenen Empfindungen und Emotionen wahrnehmen und anerkennen, kann die eigene Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt aufgearbeitet werden und Heilung beginnen.

Lass Dein Kind von seiner Heldenreise berichten!

Deine Investition:
Deine Investition für das erstes ca 45 min dauernde Rebirthing für Dein Kind bei Euch daheim beträgt 120 Euro (sie schließt ein etwa 20 minütiges Videogespräch am Abend ein paar Tage vor dem Rebirthing ein) zuzüglich Wegegeld in Höhe der gültigen Hebammengebührenvereinbarung. Deine Investition für einen Folgetermin bei Euch daheim beträgt 85 Euro je angefangene 45 min. zuzüglich Wegegeld in Höhe der gültigen Hebammengebührenvereinbarung.


K-Taping

K-Taping ist ein bewährtes Verfahren aus der Physiotherapie.
Die farbigen Bänder bestehen aus einem besonderen Material, das den Hauteigenschaften nachempfunden ist und unterstützt durch spezielle Anlagetechniken die körpereigenen Heilungsprozesse durch eine 24-stündige sensorische Informationstherapie. Das Tape hat eine Liegedauer von ca. 5-7 Tagen, duschen, baden und eine normale Bewegung ist problemlos möglich. Die K-Tapes helfen Muskeln zu entspannen, die Muskulatur zu unterstützen und die Gelenke zu stabilisieren. Mit speziellen Lymphtaping-Anlagen können darüber hinaus Ödeme reduziert werden.

Deine Investition:
Für eine Tapeanlage bei Dir daheim investierst Du zwischen 10-15 Euro je nach Materialaufwand zuzüglich Wegegeld in Höhe der Hebammengebührenvereinbarung.

Lasertherapie

Eine Bestrahlung mit dem Kaltlichtlaser kann bei wunden Brustwarzen, Rhagaden, Milchstau, Brustentzündung, Wundheilungsstörungen von Narben, Hämorrhoiden eingesetzt werden. Die Low-Level-Lasertherapie hat eine regulatorische Wirkung. Durch die Behandlung wird der Stoffwechsel der Zellen beeinflusst. In den Zellen werden verschieden biochemische Vorgänge aktiviert, die die Selbstheilung fördert. Es kommt zur Schmerzlinderung, zur Beschleunigung der Wundheilung, zur Verminderung von Entzündungen und Schwellungen, zur Durchblutungsförderung und zur Verminderung des Infektionsrisikos.
Bei ordnungsgemäßer Anwendung ist die Low-Level-Lasertherapie frei von Nebenwirkungen. Die Leistung von Therapielasern ist so gering, dass bei der Behandlung keinerlei Wärme auftritt. Es wird daher kein Gewebe zerstört oder verbrannt, so wie dies bei chirurgischen Lasern der Fall ist. Im Anschluss an die Behandlung kann die Mutter ihr Baby sofort wieder stillen, wenn sie das möchte. Meist sind 2-4 Sitzungen erforderlich.

Deine Investition:
Für den erste Lasertermin bei Dir daheim investierst Du 25 Euro, Folgetermine 20 Euro, jeweils plus Wegegeld in Höhe der Hebammengebührenvereinbarung.


MutterWERDEN – Bewusste Mutterschaft

Ich zeige Dir wie Du mit Deiner dir innewohnen weiblicher Urkraft und Weisheit Dein Kind und Dich als Mutter selbstbestimmt gebären kannst. Denn eine bewusste Mutterschaft kann schon lange vor der Geburt beginnen. Im regelmäßigen Bewegen und Erspüren erlernst Du und Dein ungeborenes Kind durch Körper- und Atemübungen, wie Ihr gemeinsam selbstbestimmt Euren Weg der Geburt annehmen und meistern. Gerne übst Du mit mir in Einzelstunden online oder bei Dir daheim.

Deine Investition:
Deine Investition für eine Vor Ort Einzelberatung beträgt 85 Euro je angefangene 45 min. zuzüglich Wegegeld in Höhe der gültigen Hebammengebührenvereinbarung. Deine Investition für eine Online Einzelberatung beträgt 85 Euro je angefangene 45 min..

So erreichst Du mich