Kinder begleiten: Erstausstattung, Bekleidung; Trage/Tragetuch, Schlafplatz/Familienbett und räumliche Gestaltung; Säuglingspflege, Windeln, Windelfrei/Abhalten; Weinen, Unruhe, Bauchweh; Erstes kindliches Spiel und Freie Bewegungsentwicklung nach Emmi Pikler.
Du bist schwanger oder hast ein Kind geboren, dann gibt es so unendlich viele Dinge, mit denen Du Dich beschäftigst und eine Flut an Informationen, die auf Dich zukommt.
Theoretisch findest Du alle Informationen, die Du brauchst, im Internet, bei Freunden, innerhalb der Familie. Leider erzählt der eine das, woanders liest du das genau Gegenteil und passend anfühlen tut sich nichts davon. Du erhälst mitunter alte und falsche Informationen und Tipps und Deine Verunsicherung wächst.
Wenn Du anstatt dessen lieber lebensnah, ehrlich und evidenzbasiert auf die erste Zeit mit Deinem Kind vorbereitet sein möchtest, dann ist mein Babyvorbereitungskurs genau das Richtige für Dich. Wir sprechen über so vieles wofür in meinem Hebammenalltag keine Zeit ist, was ich aber gerne an Dich weiter geben möchte. Du erhälst kompakt zu den einzelnen Themen mein kompetentes Hebammenwissen zusammen mit meiner eigenen Erfahrungen als Mutter.
Nach dem Kurs weißt Du, was Du möchtest und bist darin bestärkt das zu tun was sich richtig und gut anfühlt um Deinen Weg mit Deinem Baby zu gehen.
Der Kurs kann sowohl in der Schwangerschaft wie auch in der ersten Zeit mit Baby besucht werden.
Ich gebe Dir den sicheren wertschätzenden Raum, um in Gesprächen und durch viele Übungen ganz praktisch all diesen Themen näher zu kommen, aufkommende Fragen zu klären und Euren Weg zu finden.
Die Themen sind:
Die Erstaussattung für ein noch ungeborenes Kind kostet euch als Eltern durchschnittlich 2850 Euro (genau genommen zwischen 1300 bis 5000 Euro). Geht es auch günstiger?
Was gehört zu einer wirklichen sinnvollen und nachhaltigen Erstausstattung?
Welche Bekleidung soll ich kaufen, Hosen und Oberteil oder Stampler? Aus welchem Material sollte sie sein?
Womit trage ich mein Baby in den ersten Wochen am besten? Wo schläft mein Baby wirklich sicher? Ist ein Familienbett passend für uns, oder doch das eigene Bett? Wie kann ich unser Zuhause babyfreundlich gestalten, welche Farben sollte ich wählen?
1 Tonne Restmüll geben Eltern, die mit Wegwerfwindeln wickeln ihrem Kind mit auf dem Weg. Weltweit sind jährlich 10-20% alles Restmüllaufkommens Wegwerfwindeln. Ich find das ganz schön krasse Zahlen. Ganz auf Wegwerfwindeln hätte ich als Mutter aber nicht verzichten wollen, aber geschickt kombiniert wird die Bilanz viel besser. Denn wusstest Du, dass Du Dein Neugeborenes recht zuverlässig abhalten kannst, so dass es seine Ausscheidungen in die Toilette, ins Waschbecken, eine Schüssel oder in die freie Landschaft macht? Wie genau Windelfrei und Abhalten von Geburt (oder auch später) stressfrei gelingen kann, erkläre ich Dir.
Nach dem Kurs weißt Du: Welche Art von Windeln ist die für uns passende? Was für Überhosen brauche ich für welches Stoffwindelsystem? Was benötige ich für eine gesunde Körperpflege: fürs Waschen, Baden und alles was (nicht) dazugehört?
Hast du mal darüber nachgedacht, warum Babys weinen? Gründe dafür gibt es viele. Gemeinsam gehen wir sie durch und sprechen über das Thema Bauchweh und Unruhephasen, so dass Du nach dem Kurs einem Plan hast, wie du damit umgehen kannst.
Schon für Neugeborene gibt es eine große Anzahl an Spielmaterial zu kaufen. Denkst Du darüber nach, womit Du Dein Kind am besten fördern kannst? Lass uns gemeinsam herausfinden, was es für ein erstes kindliches Spiel wirklich braucht und was eine freie Bewegungsentwicklung damit zu tun hat.