Anthroposophische Hebammenkunde

Du als individueller Mensch in Deinem sozialen Umfeld und Deiner Biografie bist Grundlage der anthroposophischen Hebammenkunde. Als anthroposophische Hebamme (VfAH) übe ich mich darin, Dich als Einheit aus deinen Körper, deinem Leben, deiner Seele und deinem Geist zu verstehen. Ich betrachte Dich ganzheitlichen eingebettet in unsere irdische (die Welt, die um uns herum greifbar und sichtbar ist) und die geistige Welt (die Welt die für uns unsichtbar scheint, aus der wir kommen und mit der wir verbunden sind). Bist Du erkrankt, stellt dies auch eine Chance zur Entwicklung dar. Meine Beratung zielt darauf, Dich in Deinen Kräften und Ressourcen zu sehen, damit Dein Heilungsprozess gefördert wird.

Die anthroposophische Hebammenkunde ist mir eine Ergänzung zur meiner konventionellen Arbeit als Hebamme, sie ist mir eine Quelle der Inspiration. Sie geht auf den Philosophen, Naturwissenschaftler und Goethe-Forscher Rudolf Steiner zurück, der die Anthroposophie als Geisteswissenschaft entwickelte und damit Ideengeber für die anthroposophischen Medizin, die Freien Waldorfschulen und die biologisch-dynamische Landwirtschaft (DEMETER) war.

Nach Möglichkeit und Indikation bemühe ich mich, sofern gewünscht, um Anwendung anthroposophischer Heilmittel wie anthroposophische Medikamente (Globuli, Injektionen, Salben und Öle) und äußere Anwendungen wie rhythmische Einreibungen und/oder Wickel und Auflagen.

Zudem lasse ich in meiner Begleitung bei Bedarf auch im Umgang mit dem Ungeborenen und dem Neugeborenen anthroposophische Elemente und Erklärungen mit einfließen.

Solltest Du Interesse an einer anthroposophischen Begleitung haben, kannst Du sowohl in der Schwangerschaft wie auch im Wochenbett einen Termin in meiner online Hebammensprechstunde vereinbaren, so dass ich Dich ortsunabhängig nach der anthroposophische Hebammenkunde begleiten kann. 

Kosten:
Im Rahmen einer Kassenleistung entstehen keine Zusatzkosten für die anthroposophische Begleitungen, lediglich die Kosten einiger anthroposophischer Medikamente sind privat zu tragen.